StartLatest NewsLatest News

Latest News

[ad_1]

r/place
Alle fünf Minuten ein Pixel: Millionen Reddit-Nutzer kreieren riesengroßes Pixelart-Gemälde

Auf dem Pixelart-Gemälde können viele Details entdeckt werden

© Screenshot r/Place auf Reddit

Zum dritten Mal haben sich Menschen auf der ganzen Welt zusammengeschlossen, um auf der Online-Diskussionsplattform Reddit im dortigen Unterforum  „r/place“ gemeinsam ein riesengroßes digitales Gemälde aus Pixeln zu kreieren. Weil die Fläche der Leinwand begrenzt ist und jeder Nutzer nur alle fünf Minuten einen Pixel setzen kann, war es für Einzelkämpfer von vornherein fast unmöglich, etwas Sinnvolles zustande zu bringen. Während der fünf Minuten Zwangspause konnten nämlich andere Nutzen den Pixel einfach wieder übermalen.

Pixelkämpfe in Gruppen

Dieses Prinzip führte dazu, dass sich Nutzer im Vorfeld in großen Communities zusammenschlossen und gegen andere Communities eine Art „Pixelkampf“ führten. Absprachen fanden über Subreddits oder per Discord statt. Eine der größten Gruppen wurde von dem deutschen Twitch-Streamer Papaplatte angeführt, der mit bürgerlichen Namen Kevin Teller heißt und in Köln lebt. Fast 100.000 Zuschauer fanden sich zeitweise in seinem Stream ein, als er mit seinen Followern und Abonnenten den anderen Reddit-Künstlergruppen die Stirn bot.

Schließlich fanden sich auf dem riesengroßen Pixel-Mosaikbild unter anderem Katzen (wie sollte es anders sein?), Charaktere aus Animes, Gemälde von bekannten Malern oder diverse Landesflaggen. Aber auch Motive, die in Deutschland ihren Ursprung haben, schafften es auf die Leinwand. Darunter zum Beispiel die Logos der Tagesschau, TÜV-Süd, Aldi, Paulaner Spezi oder Jägermeister.

Kritk an Reddit im Pixelart-Gemälde

Die Aktion wurde von der Community aber auch genutzt, um Kritik an Reddit selbst zu platzieren. „Fuck Spez“ soll sich an die Betreiber der Plattform richten, die Anfang Juli angekündigt hatten, dass die Nutzung der API künftig Geld kosten werde. „Spez“ ist der Spitzname von CEO Steve Huffman. Unter Reddit-Nutzern sorgte diese Neuerung für großen Ärger. Nutzer und ehrenamtliche Moderatoren verließen sogar aus Protest die Plattform.

Dennoch war die Aktion „r/place“ ein voller Erfolg, denn pro Tag wurden mehrere Millionen Pixel gesetzt – und die Streamer machten mit ihren öffentlichen Community-Pixelkämpfen zusätzlich Werbung für die Plattform.

Quellen:  Reddit, „SWR„, „Kölner Anzeiger

[ad_2]

Source link

Most Popular

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

More from Author

Read Now

Angreifer Filip John verlässt die Powervolleys

Düren Erneut verlässt ein Spieler die Powervolleys Düren. Angreifer Filip John sieht seine Zukunft bei einem anderen Verein. Er möchte mehr Verantwortung übernehmen. ...

Latest News

Fußball Nationalspieler Neuhaus bei Mönchengladbach-Test verletzt Florian Neuhaus hat sich beim 2:1-Testspielsieg von Borussia Mönchengladbach gegen Ingolstadt verletzt. Foto...

Abwehrtalent Chiarodia wechselt von Bremen nach Mönchengladbach

Mönchengladbach Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach hat das italienische Toptalent Fabio Chiarodia vom SV Werder Bremen verpflichtet. ...

Latest News

"Nothing Compares 2 U" Irische Sängerin Sinead O'Connor im Alter von 56 Jahren gestorben Die irische Sängerin Sinead O'Connor  ...

Technik: Die Geheiminisse der Blade Battery : Sichere Klinge

Technik: Die Geheiminisse der Blade Battery Sichere Klinge BYD Blade Battery ...

Latest News

Westafrika Putschversuch in Niger? - Auswärtiges Amt: Lage unklar Nigers Präsident Mohamed Bazoum bei einem Berlin-Besuch im Juli 2021....

Latest News

Drogeriekette Gericht verbietet dm Labels "klimaneutral" und "umweltneutral" Bezeichnungen wie "umweltneutrales Produkt" müssen von dm-Eigenmarken verschwinden ...
de_DEGerman